
Adidas
Values
Adidas
Internationale Strategie-Kampagne des deutschen Sportbekleidungs-Herstellers.
ZUM PROJEKT
Adidas zählt zu den bekanntesten Sportbekleidungs-Herstellern deutschland- und weltweit. 2022 definiert die Marke neue interne Unternehmenswerte, die sie in ihrem Handeln und ihrer Arbeit ausmacht und die als Grundpfeiler der Unternehmenskultur bei adidas zu verstehen sind. Dabei sind die adidas Values Ergebnis einer Evaluation von über 5000 Mitarbeiter-Stimmen, die diese bereits in ihrem Alltag – bewusst oder unterbewusst – leben und umsetzen. Es geht im Rahmen der strategischen Kampagne also eher darum, die bereits vorhandenen Werte konkret zu benennen und auf dem Punkt gebracht in die Gesamtstrategie des Konzerns zu verankern.
Für den dazugehörigen Launch-Film sowie weitere Werbemittel werden die Werte durch Farb- und Typografie-Welten charakterisiert, die anschließend in animierten und filmischen Elementen zusammengeführt werden. Der Film wird in 17 weitere Sprachen übersetzt und international veröffentlicht, um möglichst alle Mitarbeiter weltweit zu erreichen. Neben dem Rollout auf internen digitalen Plattformen, wird der Film auch auf großen LED-Walls in den Firmenzentralen in Herzogenaurach und Hongkong gezeigt.
Übergreifendes Design
Courage, Ownership, Innovation, Teamplay, Integrity & Respect: Diese Werte machen die Arbeit bei adidas aus und sollen durch eigens entwickelte Farb-, Bild- und Typografie-Welten im Mindset der Mitarbeiter:innen gefestigt werden. Das spiegelt auch die Vielfalt der Kolleg:innen selbst wider.
Finales Produkt
CREDITS
Agentur: Scholz & Volkmer
Filmproduktion: Vollbild Film
Kreativdirektion: Anastasia Lyutikova
Regie: Gerard Schwarz
Post-Produktion: Johannes Köhler, Dennis Lat
Motion Design: Dennis Lat