
Aus Tradition modern
Glasbau Frommen
Strategisches und gestalterisches Rebranding für einen traditionsreichen Handwerksbetrieb.
ZUM PROJEKT
Was ist innovatives Handwerk und wie kann es gestalterisch und konzeptionell nach außen getragen werden? Diese Frage stellt sich Glasbau Frommen im Rahmen ihres Rebranding-Prozesses. Das vor über 50 Jahren gegründete Familienunternehmen, das mittlerweile zu den größten Glasereien im Rhein-Main-Gebiet zählt, verbindet die Tradition des Glaserhandwerks mit dem Streben nach modernen, effizienten, technischen Lösungen für seine Kunden. Schnell ist daher der Claim „Aus Tradition modern“ geboren.
Im Rahmen mehrerer Strategie- und Design-Workshops entsteht schrittweise auf kollaborative Art die neue Markenidentität des Unternehmens, wobei stets die Eigenkreativität der Mitarbeiter der Firma gefragt ist. Konzeption und Design sollten schließlich niemals einfach „abgeliefert“ werden. Es ist viel wichtiger, Kunden zu verstehen und Stück für Stück zu ihren innersten Beweggründen und Wünschen vorzudringen, um schließlich ein Konzept bzw. Produkt zu entwickeln, das sinnvoll und durchdacht fundiert ist.

Logo-Entwicklung
Die Bildmarke leitet sich abstrakt aus der Form eines Glasbrockens ab. Er ist Sinnbild für die Urform von Glas und symbolisiert die Gestaltungsfreiheit des Werkstoffs. Die Wortmarke beinhaltet zwei kontrastierende Schriftarten, die auf das Zusammenspiel zwischen Tradition und Innovationsgedanke anspielen.
Ikonografie
Das neue Icon-Set von Glasbau-Frommen beinhaltet knapp 100 Piktogramme, die zur einfachen Darstellung von Produkten und Sachverhalten genutzt werden. Jedes Icon leitet sich in seinem Ursprung aus einer Linie ab, die als wiederkehrendes Gestaltungselement eine richtungsweisende Funktion einnimmt.
Screen Design
Um Kunden, Partner und Bewerber bestmöglich digital anzusprechen, ist der Website-Relaunch von Glasbau Frommen klarer Mittelpunkt des Rebranding-Prozesses. Der neue Unternehmensauftritt zeichnet sich durch eine hohe Informationstiefe, starke visuelle Elemente und eine einfache Nutzerhandhabung aus. Dabei steht eines deutlich im Fokus: Der Mensch. Weg von einer klassischen Produktzentrierung im Handwerk geht Glasbau Frommen auf emotionale Nutzerbedürfnisse ein und zeigt verstärkt echte Menschen, die einen spannenden Einblick in das traditionsreiche Glaserhandwerk gewähren.
Print-Medien
Analoge Produkte tragen die neue Markenidentität weiter nach außen. Neben klassischen Printmedien wie Unternehmensbroschüren und Visitenkarten zieht sich das Redesign auch über Firmenfahrzeuge oder Firmenkleidung. Dabei lässt die Kombination der kleinsten unteilbaren Design-Elemente Spielraum für Variation innerhalb des Gesamt-Design-Kosmos.
CREDITS
Strategie & Konzeption: Patrycja Kaczmarek
Technischer Support: Simon Kraus
Copywriting-Support: Ann-Katrin Venske
Design & technische Umsetzung: Dennis Lat