It’s a Rep!

Freeletics

Personalisierter Jahresrückblick für die Nutzer der Fitness-App.

It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep!

ZUM PROJEKT

Ende 2022 möchte die Fitness-App Freeletics einen Jahresrückblick für ihre Nutzer erstellen, der jedem User einen Überblick über die ganz persönlichen Leistungen und erreichten Ziele bietet. Zwar ist eine ähnliche Mechanik bereits vom Musik-Dienstleiter Spotify durchaus bekannt, besonders ist hierbei jedoch, dass jeder Nutzer seinen Rückblick einfach als Film speichern oder direkt in seiner Instagram-Story hochladen kann, um seine Erfolge mit Freunden zu teilen.

Besonders spannend ist dabei die perfekte Verschmelzung von Design, Animation und Technik: Alle Film-Alternativen werden im klassischen Sinne animiert und anschließend über das Lottie-Framework in eine eigene Landing Page  eingebunden, sodass es sich dabei letztlich nur noch um Code handelt. Dies beschleunigt nicht nur die Performance, sondern lässt auch höchste Personalisierung zu. Nutzer können so z.B. direkt mit ihrem Vornamen angesprochen werden und echte Statistiken, die die App über das Jahr gesammelt hat, werden in Echtzeit in den Flow der Animation eingebunden.

Screen Design

Auf Basis der Corporate Identity von Freeletics entstehen unterschiedliche Nutzer-Szenarien für die möglichen Ausprägungen Running, Weight und Bodyweight, sodass der Rückblick die Trainingspräferenzen der Nutzer bestmöglich spiegelt.

Finales Produkt

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

CREDITS

Agentur: Scholz & Volkmer

Kreativdirektion: Philipp Bareiss

Development: Fabian Kretschmar, Tim Havlicek 

Creatives & Motion Design: Luis Eichert, Dennis Lat

It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep! It’s a Rep!